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Warum Illustrationen für dein Business wichtig sind

Illustrationen sind, genauso wie jedes andere Bild auch, nicht nur hübsch: Sie kommunizieren, stoßen Gedanken an, bringen Emotionen hervor, schaffen Verbindung.

Warum das für dein Business wichtig ist und was Illustrationen für deine Marke tun können, erkläre ich dir in diesem Blogbeitrag. (In DIESEM Blogbeitrag zeige ich dir übrigens, wie genau du Illustrationen in deinem Business überhaupt einsetzen kannst.)

Markenidentität und Persönlichkeit
Visuelle Unterscheidung

Der Traum wäre doch, wenn deine Kundin oder dein Kunde durch social media scrollt, eine Zeichnung, eine Farbwelt oder ein Bild sieht und sich denkt: „Ist das nicht von [… deine Marke hier …]?“ Du wirst wiedererkannt: ohne Worte, nur durch Grafik und Design.

Mit einem einheitlichen Design deiner Marke und einem wiederkehrenden Designstil kannst du dich nicht nur von der Masse abheben, sondern bleibst auch im Gedächtnis und schaffst somit eine Verbindung zu deinen TraumkundInnen. Unschätzbar in Zeiten der Schnelllebigkeit und des immer Neuen.

Vertrauen schaffen

Ein kohärentes Erscheinungsbild schafft Vertrauen: Wie würdest du dich fühlen, wenn du auf der Facebook-Seite deines Lieblingsitalieners die Speisekarte jede Woche anders aussieht – mal retro, mal modern und plötzlich blau kariert? Irritiert? Verunsichert? Man möchte einfach wissen, woran man ist und worauf man sich einlässt.

Illustrationen kannst du genau dafür nutzen. Mit Illustrationen in deinem Stil, die du auf allen Marketingkanälen nutzt. Um deine Botschaften, Werte und Produkte zu unterstreichen und deine (Online-)Präsenz zu begleiten.

Werte & Charakter zeigen

Du hast sooo viel über dein Business zu sagen, liebst dein Produkt, willst allen davon erzählen – aber keiner liest mehr lange Texte und du erreichst die Menschen nicht? Dann lass doch mal Bilder sprechen! Wenn du für Diversität stehst, kannst du ellenlange Absätze darüber schreiben (und das wäre auch super) – man könnte aber auch ein provokantes oder zum Nachdenken anregendes Bild dazu zeichen, was Lust auf mehr vom Thema macht.

Deine Mode soll für jeden Körper sein? Zeichne sie! Du willst mit Klischees aufräumen? Stell sie dar! Illustrationen können deine Werte und Kernbotschaften auf einen Blick vermitteln.

Emotion und Assoziation

Im ersten Abschnitt klang es vielleicht schon an, hier aber nochmal in aller Ausführlichkeit: Bilder sprechen Emotionen an.

Nutzt du Illustrationen für deine Marke, hast du die Chance, binnen Sekunden bestimmte Gefühle in deiner Zielgruppe auszulösen – lange bevor sie sich deine Texte, Ideen und Produkte durchlesen. Wenn das mal nichts ist?!

Illustrationen kannst du nutzen, um positive Gefühle zu wecken. Eine freundliche und einladende Atmosphäre zu schaffen. Assoziationen zu Vorlieben, Themen, Erfahrungen zu wecken. Um deine Werte und Botschafen zu vermitteln. Und so letztlich Vertrauen und Verbindung zu Menschen zu erschaffen.

Was kommt wohl besser an: Ein Instagram-Post, wo auf dem ersten Slide steht „Hier erkläre ich dir 5 Vorteile von Spaziergängen mit Hunden“, oder eine süße Zeichnung eines Welpen, der direkt in deine Seele schaut und dich innerlich „haaaach“ schmelzen lässt? (Oder bin’s nur ich?)

Zu komplex?

Diagramme, Mindmaps, Organigramme – alle dazu da, um uns komplexe Inhalte ganz vereinfach zu vermitteln.

Das können Illustrationen ebenso. In deinem Solobusiness wollen wir vielleicht nicht unbedingt im Tortendiagramm ausdrücken, wie viele Menschen in Deutschland Spinat mögen. Aber trotzdem hast auch du in deinem Business vielleicht Sachverhalte, die sich grafisch einfach besser rüberbringen lassen.

Du kannst einen Buchungs- oder Beratungsprozess mit Grafiken visualisieren. Eine Idee, Regeln oder Bedingungen verdeutlichen. Informationen leichter verdaubar und zugänglicher machen. Kurz gesagt: Lange, schwierige Texte oder Ideen aufbrechen, auflockern und verbildlichen.

Flexibilität

EInmal den oder die DesignerIn deiner Wünsche gefunden und auf einen Stil geeinigt, könnt ihr quasi lebenslang daraus schöpfen: Dein Business wächst, Prozesse ändern sich, dein Angebot strukturiert sich um? Auch deine Illustrationen können genau da mitwachsen.

Im Gegensatz zu deinem Branding, welches du im Idealfall für Jahre behälst und dich daran orientierst, können Illustrationen immer wieder neu erarbeitet werden. Deine Designs dürfen genau so flexibel entstehen, wie deine Marke. (Siehe natürlich Abschnitt 1: kohärent und zu deiner Marke passend.)

Fazit: Illustrationen sind ein super wichtiges Werkzeug im Branding, dass deinem Business Persönlichkeit verleihen kann. Sie sprechen Emotionen an, schaffen Verbindung und können ästhetisch und einprägsam wichtige Botschaften deiner Marke vermitteln. Also wenn’s nach mir geht: Ran an die Tastatur und wir erarbeiten gemeinsam etwas!

Wenn ihr weitere Inspiration sucht oder sehen wollt, wie ich meinen Stil für meine Angebote nutze, schaut doch bei Instagram vorbei und sagt dort mal „Hallo!“

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