Vielleicht sind dir auf meiner Webseite (oder auf Instagram) schon Worte wie Achtsamkeit, Feinsinn oder Empathie aufgefallen. Vielleicht hast du dich sogar kurz gefragt, ob du hier auf einer Papeterie-Seite oder doch eher bei einem Mindfulness Coach gelandet bist? Keine Sorge, hier geht es immer noch um die Themen Design, Hochzeit und Organisation. Ich möchte dir trotzdem erklären, was Achtsamkeit mit Papeterie, Hochzeitseinladungen und meinem Workflow zu tun hat. Sei gespannt!
Was ist Achtsamkeit überhaupt?
Die Lexika dieser Welt sind sich einig, sich uneinig zu sein. Zumindest in einer genauen Definition dieses Wortes, die es vielleicht garnicht zu 100% gibt. Natürlich fallen aber die selben Wendungen, die ich hier auch wiedergeben möchte: Achtsamkeit bedeutet, im Hier und Jetzt zu sein. Diesen Augenblick wahrzunehmen. Nicht an Vergangenheit oder Zukunft zu denken. Nicht zu bewerten, sondern einfach zu erfassen, was ist – und es einfach sein zu lassen. „Sein lassen“ im Hinblick auf „bestehen lassen, es vorbei ziehen lassen“ – nicht im Sinne von „es bleiben lassen“.
Und für mich? Was bedeutet dieses oft angepriesene Wort in meiner Welt? Vor allem eins: Freiheit. Die Freiheit, mich nicht von Sorgen, Ängsten, Ansprüchen, Wünschen beherrschen zu lassen. Und auch, Kontrolle über meine Gedanken zu erlangen. Denn wer bewusst wahrnimmt, was ist, verheddert sich weniger in Spiralen und große Fragezeichen. Minimalismus (was nicht da ist, kann die Gedanken nicht ablenken) und Nachhaltigkeit (sorgsam mit sich umzugehen, schließt die Umwelt irgendwie auch mit ein) gehören da für mich auch mit hinein.
Wieso erzähle ich das?
So viele große Worte und philosophische Lebensgedanken – warum teile ich das hier auf meiner Seite, wo es hauptsächlich um Einladungen & Co. geht? Weil ich dieses Thema ganz bewusst mit in mein Business und den Kontakt mit meinen KundInnen nehmen möchte.
Die Welt fordert Authentizität und Transparenz, und wir Menschen fühlen uns zu Menschen hingezogen, bei denen wir etwas fühlen. Das geht aber nur, wenn man offen und ehrlich – eben authentisch – miteinander umgeht. Wie sollte ich ein Geschäft führen, bei dem ich nicht meine wichtigsten Werte mit hinein nehme? Ich kann für mich nur nachhaltig eine Firma aufbauen, wenn ich meine Werte, Ziele und persönlichen Eigenschaften mit hinein nehmen darf.
Und was hat das nun mit Papeterie zu tun?
Kommen wir nun endlich zu der Frage, was das mit Papeterie zu tun hat. Vielleicht habt ihr es schon gemerkt: Meine Designs, Seiten und Texte sind von einem gewissen Minimalismus, einer Eleganz und Ordnung geprägt. Warum? Weil ich darüber nachdenke, was Dinge auslösen, wohin das Auge wandert, was man bewusst und unbewusst wahrnimmt. Mir ist es wichtig, dass Designs sowohl zeitlos, ästhetisch, als auch auf das Wesentliche reduziert sind. Denn wie gesagt: Was nicht da ist, kann nicht ablenken oder überfordern.
Ein weiterer Aspekt von Achtsamkeit für mich: Hinschauen, mit Hirnschmalz dabei sein, mit vollem Herzen etwas kreieren, hinter dem ich wirklich stehen kann. Dabei ehrlich zu mir und KundInnen sein. Nichts versprechen, was ich nicht halten kann. Und dabei immer auf Augenhöhe mit euch bleiben. Ich möchte mit der Papeterie und unserer Zusammenarbeit ein Gefühl von Leichtigkeit und Verbindung erschaffen.
Und zuletzt geht es mir auch um meine Kraft, um mein Business nachhaltig aufzubauen. Ich möchte lange Freude daran haben, gesund dabei bleiben und mich nicht in der Hustle-Kultur verlieren. Deshalb gibt es zum Beispiel bei mir vorgefertigte, individualisierbare Designs, statt für jede/n KundIn das Rad neu zu erfinden. Dieser workflow ist für mich (und euch) viel planbarer, vorhersehbarer und zuverlässiger.
Fazit: Papeterie kann genau so achtsam sein kann, wie ein Spaziergang, ein Gespräch, ein Urlaub, das Überkreuzen einer Ampel oder eine leidenschaftliche Diskussion. Im Grunde geht es bei mir um Werte, die ich leben will – privat und beruflich.
Vielleicht hast du ja jetzt Lust bekommen, dich mehr mit diesem Thema zu beschäftigen? Oder du hast noch mehr Fragen dazu an mich? Das würde mich total freuen – schreib mir gerne!